You are currently viewing 01.12.2023 – Einsatz: Meldung „Baum auf PKW“

01.12.2023 – Einsatz: Meldung „Baum auf PKW“

Am 01.12.2023 begann der traditionelle und beliebte Herzogsägmühler Weihnachtsmarkt. Im Laufe des Nachmittags setzte starker Schneefall ein, der zwar angesagt war, aber in seiner Intensität und Dauer dann doch überraschte. Um 20:35 Uhr wurde die Werkfeuerwehr Herzogsägmühle zu einem „Baum auf PKW“ in die Wanderhofstraße gerufen. Der Schongauer Feuerwehrkommandant Werner Berchtold war gerade auf Erkundung in der Diessener Straße unterwegs und konnte so eine erste Erkundung vornehmen und die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Werkfeuerwehr absichern. Gott sei Dank lag der Baum quer über die Straße und der PKW war mit dem Baum nur kollidiert, so blieb der Fahrer unverletzt. Die Werkfeuerwehr sicherte anschließend gemeinsam mit der Polizei die gesperrte Straße ab, entfernte diesen und einen weiteren Baum und wartete auf den Abschleppdienst, der nur in mehreren Versuchen und geänderter Route die Unfallstelle erreichen konnte. Die Werkfeuerwehr war rund drei Stunden im Einsatz.